Unsere Geschichte
Was im Kleinen begann, schafft heute Großes. Erfahren Sie mehr über unseren Weg zu einem erfolgreichen Full-Service-Dienstleister für Events.
- 1991Gründung
-
Light & Sound startet als Partyverleih und DJ-Service. Damals mehr Hobby als Business – aber ab diesem Jahr amtlich mit Gewerbeschein. Das Foto zeigt unsere erste Mietpreisliste.
- 1995Erstes Lager
-
Das Hobby wächst sich langsam, aber stetig aus. Das erste Lager wird angemietet.
- 1998Erste Messeaufträge
-
Aus einem Hobby wird ein professionelles Business. Wir beleuchten die ersten Messestände – unser Einstieg in den Messebau folgt.
- 2001L&S wächst
-
Wir stellen die ersten festangestellten Mitarbeiter ein, mieten ein größeres Lager und der erste eigene kleine LKW rollt.
- 2005Ausbildungsbetrieb
-
Der erste Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beginnt die duale Ausbildung bei L&S. Es folgen in den nächsten Jahren stetig zwei bis drei junge Menschen – Lehrjahr für Lehrjahr. Und viele unsere ehemaligen Auszubildenden sind heute Teil des Teams, das Ihre Projekte umsetzt.
- 2009Bühnenbau
-
Wir investieren in unsere erste große Bühne und feiern Richtfest: 140 Quadratmeter Grundfläche und höher als jedes Einfamilienhaus.
- 2011Neues Lager
-
Wir bauen an unserem heutigen Standort in Riesenbeck die erste eigene Halle mit Bürogebäude und Logistikflächen.
- 2015Full-Service-Events
-
Auf Wunsch eines Stammkunden führen wir ein erstes Firmenevent als Full-Service-Dienstleistung durch: Wir liefern nicht nur die Bauten und Technik, sondern verantworten auch alle weiteren Punkte wie Catering und Künstler – mit großem Erfolg. Das L&S Eventmanagement ist gegründet.
Auch im Messebau geht es voran. Im selben Jahr investieren wir in ein Doppelstock-Messebau-System und wickeln ein erstes Großprojekt mit über 2.500 Quadratmetern Standfläche ab.
- 2019Bestes Jahr
-
Unsere Idee eines langsamen, organischen Wachstums gemeinsam mit unseren Kunden bestätigt sich wieder einmal: Wir erreichen einen neuen Umsatzrekord. Unser Team besteht jetzt aus 35 Mitarbeiter.
- 2020Coronajahre
-
Die Coronakrise macht fast alle Events und Messen unmöglich und trifft uns hart. Dank dem Einsatz und der Bereitschaft unseres Teams, über den Tellerrand zu schauen, passen wir unsere Dienstleistungen an. Digital-Events, Streaming und die Festinstallation von Medientechnik stehen in den Coronajahren 2020, 2021 und 2022 im Vordergrund. L&S übersteht die Krise ohne nennenswerte Kratzer.
- 2022Größeres Lager
-
Unsere neue Lagerhalle 4 wurde im September 2022 fertig gestellt. Gegenüber von unserem Unternehmenssitz sind wir jetzt mit knapp 6.500 Kubikmetern zusätzlichem Lagervolumen für Sie da – wir lagern dort gern Ihr Material für Messen und Events ein. Das ist aber noch nicht alles: Die Außenflächen bieten darüber hinaus Platz für Probeaufbauten unserer Festival-Großbühnen. Die Halle wurde mittels 120 Meter langer Horizontalbohrung mit allen Leitungen an unsere Bestandsgebäude angeschlossen. So wird das Gebäude mit regenerativer Energie sowohl für Strom als auch Heizung versorgt.