Firmenveranstaltungen
Firmenveranstaltungen
Auch in schwierigen Zeiten ist es wichtig, Kollegen und Geschäftspartner zu treffen, um neue Ideen zu besprechen.
Für ihre Corona-konforme Veranstaltung wendete sich die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt e.V. an L&S. Wir organisierten in unseren Räumen ein Unternehmerfrühstück und die Mitgliederversammlung ganz nach den geltenden Hygienevorschriften. Dabei konnten die 50 Gäste für die Veranstaltung ihre Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen und ungestört die Veranstaltung genießen.
Wie das ging? Um den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten, bauten wir großformatige Stehtische und arrangierten sie großzügig auf der Fläche. Auch das Catering passten wir an: abgepackte Sandwiches und Müsli mit Quark in Weckgläsern standen auf den Tischen zur Verfügung. Bei der Betriebsführung im Anschluss war der Abstand in Gängen und Räumen nicht immer umsetzbar, daher trugen die Gäste hier natürlich eine Maske.
Die Veranstaltung zeigt: ein Get-together ist auch in diesen unruhigen Zeiten möglich!
Endlich wieder ein Ereignis! Dieses Projekt wurde von den Auszubildenden von L&S geplant, eingerichtet und durchgeführt: ein sehr schönes Ausbildungsprojekt.
150 Trecker mitten ins Grüne verwiesen!
Für Langeweile waren wir bei L&S noch nie bekannt. In Zeiten von Corona muss man nur einen größeren Erfindungsreichtum zeigen. Da die internationale Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG ihre jährliche Show mit Neuigkeiten aus der weltweiten Landwirtschaftstechnik nicht wie gewohnt in ihren eigenen Räumen veranstalten konnte, haben wir für sie ein schweres Spektakel organisiert: Ein Trecker-Kino mit aufblasbarer Leinwand mitten auf dem Feld.
Auf der Wiese stand der über 100 Quadratmeter große Bildschirm, vor dem sich die Kunden des Landmaschinenherstellers mit mehr als 150 Traktoren im Halbkreis aufstellten. Krone zeigte spannende Bilder aus der weltweiten Landtechnik, die wir natürlich in bester Qualität inszenierten. Die beiden leistungsstarken Videoprojektoren mit je 40.000 Lumen warfen das Bildmaterial gestochen scharf auf die riesige Leinwand und für den optimalen Klang mieteten wir eine Radiofrequenz. Damit übertrugen wir den Sound direkt zu den Zuschauern in die Schlepperkabine, von wo sie mit genügend Abstand zum Nachbartraktor den Neuigkeiten des Spezialisten für Grünfuttererntetechnik folgen konnten. Die Resonanz der Trecker-Road- Show war schlichtweg unglaublich. Nicht nur die Treckerfahrer waren hin und weg, und kommentierten in den sozialen Medien mit Hashtags wie #powertothebauer, auch die Aufmerksamkeit der Medien erregten wir. Der öffentlich-rechtliche Sender WDR zeigte unsere Trecker-Show als Beispiel für eine gelungene Anpassung der Veranstaltungsbranche an die Corona-Krise.
Eins haben wir mit unserem Kunden Krone gemeinsam: Wir sind Unternehmer und wollen auch in Krisenzeiten weiterhin etwas unternehmen – und zwar 15 Trecker-Kinos in ganz Deutschland.
Neben der Technik haben wir für unseren Kunden das Sicherheits- und Hygienekonzept verfasst.
Im September feierte die Borgel Elementbau GmbH in Hörstel ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Wir als Generaldienstleister kümmerten uns um die gesamte Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung.
Verschiedene Foodtrucks boten den Gästen eine ausgiebige Auswahl an frisch zubereiteten Speisen und Getränken.
Um den Gästen einen übersichtlichen Rückblick in die Vergangenheit des Unternehmens geben zu können kam unser Wandbausystem mit Digitaldruck-Füllungen zum Einsatz.
Um den Charme der Firmenhalle beizubehalten wurden Materialien aus der Produktion von innen illuminiert und erzeugten dadurch einen ganz besonderen Effekt.
Die Liveband rundete den Abend ab und brachte die Gäste mit Schwung auf die Tanzfläche!
Für KTR veranstalteten wir eine Jubiläumsfeier, bei der es niemanden lange auf dem Stuhl hielt.
Der Hersteller von Antriebskomponenten für den Maschinen- und Anlagenbau KTR Systems wurde 2019 60 Jahre alt. Zu diesem besonderen Anlass planten und realisierten wir eine Jubiläumsfeier – bestehend aus einer Mitarbeiterparty und einem Familientag – die sich gewaschen hatte.
In unserer gewohnten Rolle als Generaldienstleister erarbeiteten wir innerhalb des vereinbarten Budgetrahmens ein Veranstaltungskonzept, von dem sich der Kunde dank 3D- Visualisierung vorab ein Bild machen konnte. Dann wählten wir geeignete Partner für alle benötigten Dienstleistungen wie Catering, Dekoration, Discjockeying, Fotografie, Kinderprogramm, Livemusik und Moderation aus. Damit war alles vorbereitet für KTRs großen Tag.
Kurz vor der Feier begannen wir damit, das Partyzelt auf dem KTR Firmengelände zu errichten. Dazu gehörten nicht nur die gesamte Einrichtung und Veranstaltungstechnik, sondern auch alle sanitären Anlagen und Versorgungseinrichtungen für Heizung, Strom und Wasser. 380 Gäste auf der Mitarbeiterparty und fast fünfmal so viele am Familientag fühlten sich im und ums Zelt sichtlich wohl, während wir uns um den reibungslosen Ablauf kümmerten – so wohl, dass sich irgendwann jeder von der ausgelassenen Stimmung bei diesem rundum gelungenen Fest anstecken ließ.
Für Technopac verpackten wir drei Events zu einer Gesamtdienstleistung.
Die Technopac GmbH, ein Spezialist für Flexible Intermediate Bulk Container (FIBC) – eine Verpackung für Schüttgüter, die auch als » Bigbag « bekannt ist – feierte 2019 ihr 20. Jubiläum. Und als Unternehmen, das sich mit effizienter Logistik auskennt, nutzte Technopac die Gelegenheit, um die Feier mit gleich zwei weiteren Events zu kombinieren: der Einweihung des neuen Firmengeländes und einer zweitägigen Forumsveranstaltung mit internationalen Gästen. Es war also besonderes Organisationstalent gefordert, um dieses einmalige Ereignis erfolgreich über die Bühne zu bringen.
Zum Glück unseres Kunden haben auch wir reichlich Erfahrung im Schnüren großer Pakete und nahmen mit unserer Full-Service Expertise die Fäden in die Hand. Mit Technopacs Budgetvorgabe erarbeiteten wir ein stimmiges Gesamtkonzept, das wir mittels CAD-Software visualisierten. Anschließend wählten wir sämtliche Dienstleister aus, von Caterern und Dekorateuren über Fotografen und Ordner bis zu Simultandolmetschern und einem Shuttleservice. Für den Kunden blieben wir von Anfang bis Ende die einzige Schnittstelle zu allen Dienstleistern.
Pünktlich zur Veranstaltung bot sich auf dem Firmengelände ein besonderer Anblick: Das eigens errichtete Zelt beeindruckte mit seiner offenen, segelartigen Konstruktion, die bei den angereisten Jetsettern sofort Erinnerungen an das Opernhaus in Sydney wachrief. Trotz der modernen Architektur konnten wir darin problemlos sämtliche Veranstaltungstechnik, sanitären Anlagen und Möbel unterbringen. Und auch bei der Tagung in Technopacs Räumlichkeiten sorgte unser Gesamtpaket für den Komfort der internationalen Gäste – nicht zuletzt dank der Übersetzer, mit deren Hilfe sich eine Jubiläumsveranstaltung entwickelte, die genauso unterhaltsam wie reich an produktiven Unterhaltungen war.
Am Ende 2018 wurde auf der Schachtanlage von Oeynhausen des Ibbenbürener Bergwerkes symbolisch das letzte Fördergefäß gezogen. Am Schacht Oeynhausen übergaben Bergleute die letzten Kohlen an NRW Ministerpräsident Armin Laschet und Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer.
L&S übernahm auch hier die Generalverantwortung für die Planung und Umsetzung. Neben dem angestammten Aufgabenbereich in Sachen Technik war L&S auch für das Künstler-, Catering- und Sicherheitskonzept verantwortlich.
Im Oktober 2018 haben wir ein Event zum Firmenjubiläum eines Unternehmens aus Rheine ausgestattet.
Der Hersteller für Tiefkühlprodukte zählt zu unseren langjährigen Kunden und nutzt unser umfassendes Angebot für Firmenkunden. So greift das Unternehmen nicht nur auf unsere Dienstleistungen im Messebau zurück, sondern auch auf unseren Service in Sachen Veranstaltungstechnik und Eventausstattung. Zahlreiche Gäste feierten bis in den frühen Morgen in der Werkshalle unseres Kunden. Neben umfangreichen Technikinstallationen für die Beleuchtung und Beschallung der Halle stellte L&S auch die komplette Infrastruktur zur Verfügung
Hier ein paar Impressionen: