Azubi-Training: FESTIVAL

06.07.2021
Die grauen Wolken über der L&S QuickStage100 Bühne sind symbolhaft: schon die zweite Sommersaison keine bzw. nur ganz wenige Aufträge für unseren Großbühnenbau…

Azubi-Training: FESTIVAL

06.07.2021

Die grauen Wolken über der L&S QuickStage100 Bühne sind symbolhaft: schon die zweite Sommersaison keine bzw. nur ganz wenige Aufträge für unseren Großbühnenbau. Diese L&S Abteilung ist immer noch fest im Schwitzkasten von COVID-19 gefangen. Und noch schlimmer: Das zweite Lehrjahr in Folge kommt gerade ins Unternehmen, das wegen den Corona Beschränkungen auch in diesem Jahr vermutlich keine Chance mehr hat, Bühnen zu bauen und ein wenig Festivalluft zu schnuppern.  

Also musste ein PLAN B her:

Unsere Auszubildenden zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik aus 2020 – Lukas und Patrick und auch unsere in diesem Jahr frisch einsteigenden Azubis Julius und Lasse ziehen gerade zusammen mit dem dritten Ausbildungsjahr – Mathis, Jannis und Anton ein kleines aber feines Azubi-Festival an unserem Firmensitz auf. Die beiden Azubis unserer Kollegen von P2 Veranstaltungstechnik aus Greven, Vinzent und Marcel, packen mit an. Und unser Ausbilder Andreas Werthmöller steht fachlich hinter den Jungs für eine Hilfestellung bereit – wovon aber nicht viel nötig ist. Das alles natürlich mit Abstands- & Hygienekonzept.

Devise: Lernen funktioniert immer noch am besten durch Machen.

Am vergangenen Wochenende haben die sieben plus zwei Auszubildenden dann gezeigt, wie Festival geht. Zugegeben in kleinem Maßstab, aber mit allem was dazu gehört: Bühne, PA, Licht, LED-Screens, Backstage, usw..

Mit solidem Hygiene- & Abstandskonzept sowie den 3G’s (genesen-geimpft-getestet) ging es dann Freitag regelkonform vor kleinem Publikum in den Live-Betrieb.

‚MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN‘ waren mit ihrem aktuellen Album SEEMANNSGRAB zu Gast. Als Hybridveranstaltung wurde der Auftritt gestreamt. Eine Handvoll Piratenfans hatten aber die Gelegenheit über eine Verlosung aus dem Onlineticket ein Liveticket zu machen und vor der Bühne Platz zu nehmen. https://seemannsgrab.pulveraffen.de/

Am Samstag folgte dann die L&S GARTEN PARTY mit ‚JONAS EGBERS‘, ‚SAD CAPTAIN‘, ‚ACOUSTIC STEEL‘ und ‚FRANTIC AGE‘ als Headliner. Feinstes regionales Line-Up, ebenfalls arrangiert und gebucht von unseren Auszubildenden. Ein großes DANKE an die Künstler, die unser kleines Festival gerockt haben und das quasi leider nur für ein Trinkgeld. Auch ihr seid von der Krise gebeutelt und wir wissen euren Einsatz mehr als zu schätzen!

Komplett von A-Z aus der Planung unserer Auszubildenden entstanden und von ihnen umgesetzt, war das Festival mehr als rund. 

Chapeau Jungs! Weiter so!

#LundS #LundSbuehne #LundSveranstaltung #QuickStage 
#bühnenbau #festival #FachkraftfürVeranstaltungstechnik 
#veranstaltungstechnik #ausbildung #azubi 
#veranstaltungstechniker #veranstaltungstechnikerlife #behindthescenes 
#LundSveranstaltung #veranstaltungsbranche #openair #live
#livemusic #stage #einfachmachen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




Gestern noch systemrelevant – morgen schon abgeschafft?

05.06.2021
Wie geht es weiter mit der deutschen Landwirtschaft?…

Gestern noch systemrelevant – morgen schon abgeschafft?

05.06.2021

Gestern noch systemrelevant – morgen schon abgeschafft?

Wie geht es weiter mit der deutschen Landwirtschaft?

 

Die Bewegung „LAND SCHAFFT VERBINDUNG“ war gestern Abend zu Gast in unserem Lerchengrund Studio.

Die Talkrunde im Studio war besetzt mit:

 

Gitta Connemann – CDU/CSU

Friedrich Ostendorff – Bündnis 90/Die Grünen

Volker Wissing – FDP

Rainer Spiering – SPD

Dr. Bernard Krone – Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der Bernard Krone Holding

Matthias Everinghoff – LSV

 

Moderiert wurde der Talk von Guido Höner, dem Chefredakteur des Magazins top agrar.

Danke, das L&S der Gastgeber für die Runde sein durfte!

Zur Aufzeichnung der Talkrunde geht es hier: https://lsv-live.de/

 
 
 
 
 




Beeindruckende Skyline | 3. Ökumenischer Kirchentag | Frankfurt

25.05.2021
Während des 3. Ökumenischen Kirchentages lieferten wir für einen Fernsehgottesdienst auf einem Parkhaus…

Beeindruckende Skyline | 3. Ökumenischer Kirchentag | Frankfurt

25.05.2021

Während des 3. Ökumenischen Kirchentages lieferten wir für einen Fernsehgottesdienst auf einem Parkhaus vor der beeindruckenden Frankfurter Skyline Grafikwände, Deko- und Kulissenbauteile. Der ökumenische Kirchentag fand vom 13. – 16.05.2021 in Frankfurt digital und dezentral statt.

Wir lieferten aus unserem Mietpark das Wandbausystem Omnivision für Banner ohne Fugen als neutrale Hintergründe. Dieses wurde ergänzt durch bedruckte Motive und als freistehende Säulen mit Digitaldruck. In unseren Werkstätten wurde das Kreuz gefertigt. Zudem lieferten wir Podeste und Möbel.

Logistisch war der Auf- und Abbau eine kleinere Herausforderung, da das oberste Parkdeck nur mit kleinen Transportern zu erreichen war.

 
 
 
 
 
 
 




Neue 4K Kameras im Mietpark

12.04.2021
Wir investieren in zwei fernsteuerbare 4K Kameras der Marke Panasonic AW-UE150…

Neue 4K Kameras im Mietpark

12.04.2021

L&S erweitert im Bereich Videotechnik!

Wir investieren in zwei fernsteuerbare 4K Kameras der Marke Panasonic AW-UE150. Die sogenannten PTZ-Kameras lassen sich über ein Bedienpult steuern und bewegen. Die professionellen Kameras liefern ein hochwertiges 4k-Bild.

Zurzeit sind die Kameras in unseren Lerchengrund Studios im Einsatz.

 
 
 




L&S investiert weiter in Videotechnik!

10.04.2021
NEU im Mietpool: Black Magic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K…

L&S investiert weiter in Videotechnik!

10.04.2021

NEU im Mietpool: Black Magic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K

Wir erweitern unsere Kapazitäten in Sachen Streaming und Online-Events und investieren in einen neuen Videomischer.

Der Videomischpult „Black Magic Design ATEM 2 M/E Production Studio 4K“ kommt primär in unserem Lerchengrund Studio zum Einsatz.

Key – Facts:
• 20 Video Eingänge für Kameras, Notebook und sonstigen Zuspieler
• 16 Outputs für vielfältige Vorschaumöglichkeiten, Streams und Livebilder
• Umfangreiche Übergänge und weitere Effektmöglichkeiten
• Optimal für Live-Schalten mit externen Rednerinnen
• Separates Bedienpult für optimierten Workflow

Mit der Investition in das neue Videomischpult erhöhen wir weiter unsere Leistungsfähigkeiten in Sachen Streaming und Live-Video. Auch für „echte“ Events nach der Pandemie.

 

 

 




Concepts for Change Award 2021

26.03.2021
Der Marketing Club Münster-Osnabrück hat dem L&S Team gestern Abend den ‚Concepts for Change Award 2021‘ verliehen…

Concepts for Change Award 2021

26.03.2021

Wir freuen uns! Der Marketing Club Münster-Osnabrück hat dem L&S Team gestern Abend den ‚Concepts for Change Award 2021‘ verliehen.

Als Alternative zum bisherigen jährlichen Marketing-Preis des Clubs wurde in diesem Jahr der alternative Preis ausgelobt für Unternehmen und Organisationen, die in der nun schon 12 Monate anhaltenden Corona-Krise ihr Geschäftsmodell und Marketingkonzept deutlich anpassen mussten und dieses auch mit Erfolg getan haben.

Die Jury überzeugte, dass L&S in kurzer Zeit kreative und innovative Wege entwickelt und erfolgreich beschritten hat, um den Event- und Messekunden des Unternehmens neue Kommunikations- und Marketingmöglichkeiten trotz der Corona-Restriktionen zu schaffen. Das sind die L&S Lerchengrund Studios in Riesenbeck für die professionelle Online Kommunikation. Beispielhaft auch eine Roadshow durch Deutschland im Juni 2020 als ‚Traktorenkino‘. Oder auch zahlreiche Streaming-Studios, die L&S in den Hallen von Kunden eingerichtet hat.

Das L&S Team dankt dem Marketing Club Münster-Osnabrück für diese Auszeichnung unserer Arbeit der vergangen Monaten. Sie bedeutet uns viel. Danke!

 

 
 
 
 
 




30 Jahre Deutsche Bundesstiftung Umwelt

09.03.2021
Die DBU feierte ihr Jubiläum am 1. März 2021 mit einen digitalen Festakt per Live-Stream…

30 Jahre Deutsche Bundesstiftung Umwelt

09.03.2021

Die DBU feierte ihr Jubiläum am 1. März 2021 mit einen digitalen Festakt per Live-Stream aus dem Lerchengrund Studio von L&S. Zu den Gästen zählten unter anderem Frans Timmermans, Vizepräsident der EU-Kommission und EU-Kommissar für Klimaschutz, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

 

Seit Aufnahme der Fördertätigkeit vor 30 Jahren hat die DBU mehr als 10.200 Projekte zum Schutz der Umwelt mit etwa 1,9 Milliarden Euro unterstützt. Sie setzen dabei auf innovative Projekte und die Übertragbarkeit auf andere Organisationen. DBU – Nachhaltig in die Zukunft!

 

L&S begleitet die DBU bereits seit 2009 auf zahlreichen Veranstaltungen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 




LBS West neuer Kunde im Lerchengrund Studio

01.03.2021
Wir freuen uns über einen weiteren Kunden im Lerchengrund Studio…

LBS West neuer Kunde im Lerchengrund Studio

01.03.2021

Wir freuen uns über einen weiteren Kunden im Lerchengrund Studio. Die LBS West mit Sitz in Münster nutzt unser Studio für verschiedene Info-Formate.

 
 
 
 
 




Volksbank Münsterland Nord nutzt Lerchengrund Studio

28.02.2021
Bereits mehrfach nutzte die Volksbank Münsterland Nord unser Lerchengrund Studio…

Volksbank Münsterland Nord nutzt Lerchengrund Studio

28.02.2021

Bereits mehrfach nutzte die Volksbank Münsterland Nord unser Lerchengrund Studio für verschiedene Streamings zu unterschiedlichen Themen.

Selbst ein Catering wurde Corona-Konform durch uns organisiert und den Gästen im Studio zur Verfügung gestellt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




L&S investiert in Videotechnik

16.02.2021
L&S hat ab sofort zwei Panasonic AG-UX180 4K Camcorder…

L&S investiert in Videotechnik

16.02.2021

L&S hat ab sofort zwei Panasonic AG-UX180 4K Camcorder im Mietpool.

Ebenfalls neu im Mietpool befinden sich zwei Video Assist 7″ 12G HDR von Blackmagic Video Design. Die kleinen Monitore dienen der Kontrolle und Aufzeichnung.

2020_Panasonic AG-UX180 4K Camcorder2020_Video Assist 7" 12G HDR





Traversenspezialist H.O.F. nutzt Lerchengrund Studio

15.02.2021
Unser Lerchengrund Studio eignet sich nicht nur für Streaming und Live-Produktionen…

Traversenspezialist H.O.F. nutzt Lerchengrund Studio

15.02.2021

Unser Lerchengrund Studio eignet sich nicht nur für Streaming und Live- Produktionen, sondern auch als Umgebung für die Produktion von Produktvideos.

Der Traversenspezialist H.O.F. nutzt das Lerchengrund Studio drei Tage mit unterschiedlichen Looks und Backgrounds für die verschiedenen Produktgruppen.

2020_Streaming_HOF





Streaming im Lerchengrund Studio

04.12.2020
Nutzen Sie unser Video-Studio für Online-Präsentationen, Schulungen, Produktvorführungen, Talk-Runden und mehr…

Streaming im Lerchengrund Studio

04.12.2020

Nutzen Sie unser Video-Studio für Online-Präsentationen, Schulungen, Produktvorführungen, Talk-Runden und mehr!

▪ Unser Studio eignet sich für eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Pressekonferenz, Präsentation, Tagung, Schulung, Hauptversammlung und Betriebsversammlung
▪ „Streamen“ Sie direkt aus unserem Studio auf verschiedene Online-Plattformen oder nutzen Sie das Studio auch für Aufzeichnungen
▪ Unser Studio passt sich Ihrer Corporate Identity an. Der zentrale Hintergrund ist eine 8m x 3m große LED-Wand für das Branding Ihrer Veranstaltung.
▪ Interagieren Sie mit Ihren Teilnehmern – per Chat, per Zuschaltung oder direkt in einer Videokonferenz
▪ Das Lerchengrund Studio ist komplett eingerichtet und verfügt über professionelle Ton-, Licht- und Videotechnik
▪ Unser Studio eignet sehr gut für die Online-Präsentation von Produkten wie Maschinen und Bauteilen
▪ Die Exponate lassen sich bequem per Gabelstapler in das Studio fahren. Exponate mit einer Größe von 2,00m x 2,00m und einer Höhe von 3,00m sind problemlos möglich
▪ Hygieneanforderungen und Abstandsregeln sind berücksichtigt

LED-Wand | Hintergrund
▪ Branding einfach über Grafiken und Videos
▪ Größe 8m x 3m, Auflösung: 3072 x 1152 Pixel
▪ Picture-in-Picture für die Einbindungen von Powerpoint-Präsentationen und externen Rednern für eine interessante Bildgestaltung

Möbel
▪ Stehtische, Barhocker, Sessel und Sofas vorrätig
▪ Bodenbelag auf Wunsch anpassbar
▪ Podeste und Sockel für Exponate möglich
▪ Dekoration und Pflanzen auf Wunsch möglich

Regie, Kamera, Licht & Mikrofon
▪ Videoregie für Kameras, Powerpoint-Präsentationen und Live-Schaltungen
▪ Tonregie für Einspieler, Funkmikrofone und Headsets
▪ Lichtregie für optimales Kameralicht
▪ Streaming-System für z.B. MS-Teams, Zoom, Youtube, Webcast etc.
▪ Vorschaubildschirme für Stream und Videokonferenz
▪ Arbeitsplätze für Betreuung Chat

Jetzt Beratungstermin vereinbaren! Wir nehmen Ihre Wünsche auf und Sie erhalten einen ersten Eindruck von unserem Studio!

▪ Wir erstellen Ihnen ein individuell auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.
▪ Günstige Pauschale für Kurzzeitnutzung z.B. für die Aufzeichnung von Grußbotschaften zu Weihnachten
▪ Full-Service-Dienstleistung von der Logistik für Ihre Exponate bis zum Catering
▪ Gerne nutzen wir bereits vorhandene Streaming-Systeme

2020 Lerchengrund Studio2020 Lerchengrund Studio2020 Lerchengrund Studio2020 Lerchengrund Studio2020 Lerchengrund Studio





Feiern mit Vorkehrungen

01.11.2020
Wir ermöglichten eine sichere Verleihung des Deutschen Umweltpreises und die digitale Übertragung für alle Onlineteilnehmer…

Feiern mit Vorkehrungen

01.11.2020

Wir ermöglichten eine sichere Verleihung des Deutschen Umweltpreises und die digitale Übertragung für alle Onlineteilnehmer.

Bereits zum vierten Mal begleiteten wir den Deutschen Umweltpreis als Generalunternehmer auf die große Bühne. Diesmal im Congress Centrum in Hannover unter ganz besonderen Bestimmungen und Preisgeldern von insgesamt 510.000 Euro.

Die Veranstaltungsbühne, auf der die Tagesschausprecherin Judith Rakers durch den Vormittag führte, beleuchteten wir in den blaugrünen Markenfarben des Deutschen Umweltpreises. Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der üblicherweise zum Umweltpreis eine Rede hält, befand sich zum Zeitpunkt der Preisverleihung noch in Quarantäne, weshalb wir seinen inspirierenden Vortrag über Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona mittels einer Aufzeichnung einspielten.

Gemeinsam mit unserem Kunden setzten wir ein umfassendes Hygienekonzept um, das die nötige Abstandsbestuhlung und ein Corona-konformes Catering umfasste. Da weniger Zuschauer als in früheren Jahren teilnehmen konnten, organisierten wir auch die Bildmischung und den Schnitt für den Livestream. Um das Event im Sinne der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) nachhaltig zu gestalten, arbeiteten wir hier mit energieeffizienter LED-Beleuchtung, einem effektivem Transportmanagement, Abfallvermeidung sowie Recycling.

Insgesamt verlief die Veranstaltung trotz Einschränkungen in absolut positiver Stimmung, ganz im Sinne  der Preisträger und ihres Erfolgs!

2020_DUWP_Hannover_12020_DUWP_Hannover_22020_DUWP_Hannover_32020_DUWP_Hannover_4





Täglich nachhaltig

15.10.2020
Das DBU Zentrum für Umweltkommunikation glänzt jetzt mit der neusten Vortragstechnik…

Täglich nachhaltig

15.10.2020

Das DBU Zentrum für Umweltkommunikation glänzt jetzt mit der neusten Vortragstechnik.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ist einer unserer langjährigen Kunden und war immer bekannt für ihre „Green Meetings“ – also ihre nachhaltigen Veranstaltungen. Doch bis dato organisierte die Stiftung Vorträge und Meetings mit einer Medientechnik aus dem Jahr 2002 – demnach digital und ökologisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Kürzlich rief sie dann in einer Ausschreibung dazu auf, sich für die technische Aufrüstung ihres Vortragszentrums in Osnabrück ein neues grünes Konzept zu überlegen.

Als wir mit der Erneuerung begannen, verwendete die Stiftung in den Vortragsräumen noch Großbildprojektionen mit alten Beamern, die verhältnismäßig viel Strom verbrauchen. Wir ersetzten die lästigen Stromfresser mit einer hochauflösenden LED-Bildwand mit weitaus geringerem Stromverbrauch und widmeten uns dann der Beschallungstechnik. Hier installierten wir die digital steuerbaren Beamsteering Lautsprecher von Pan Beam. Sie halten die Akustik auch in hallenden Räumen nahezu konstant und haben einen sehr geringen Strombedarf. Für die Funkmikrotechnik wählten wir die Digital 6000 Serie von Sennheiser und ihre bewährte Hörunterstützung Tourguide.

Die Umrüstung für das Vortragszentrum planten und realisierten wir gemeinsam mit dem O&P Ingenieurbüro aus Ibbenbüren und freuen uns, dass die Green Meetings nun noch grüner sind!

2020 Installation DBU ZUK2020 Installation DBU ZUK2020 Installation DBU ZUK2020 Installation DBU ZUK





Austausch mit Abstand – WVS bei L&S

10.10.2020
Die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt e.V. besuchten L&S zum Unternehmerfrühstück…

Austausch mit Abstand – WVS bei L&S

10.10.2020

Auch in schwierigen Zeiten ist es wichtig, Kollegen und Geschäftspartner zu treffen, um neue Ideen zu besprechen.

Für ihre Corona-konforme Veranstaltung wendete sich die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt e.V. an L&S. Wir organisierten in unseren Räumen ein Unternehmerfrühstück und die Mitgliederversammlung ganz nach den geltenden Hygienevorschriften. Dabei konnten die 50 Gäste für die Veranstaltung ihre Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen und ungestört die Veranstaltung genießen.

Wie das ging? Um den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten, bauten wir großformatige Stehtische und arrangierten sie großzügig auf der Fläche. Auch das Catering passten wir an: abgepackte Sandwiches und Müsli mit Quark in Weckgläsern standen auf den Tischen zur Verfügung. Bei der Betriebsführung im Anschluss war der Abstand in Gängen und Räumen nicht immer umsetzbar, daher trugen die Gäste hier natürlich eine Maske.

Die Veranstaltung zeigt: ein Get-together ist auch in diesen unruhigen Zeiten möglich!

Endlich wieder ein Ereignis! Dieses Projekt wurde von den Auszubildenden von L&S geplant, eingerichtet und durchgeführt: ein sehr schönes Ausbildungsprojekt.

2020 WVS Mitgliederversammlung Unternehmensfrühstück2020 WVS Mitgliederversammlung





Zum Archiv