L&S sorgt für Bewegung: Firmenfitness mit Hansefit.

Ab sofort sind wir dabei!

Wir sind stolz auf unser Spitzenteam, mit dem jede Herausforderung Spaß macht. Teamwork ist bei uns keine Phrase, sondern Grundlage für all unsere Projekte. Arbeiten bei L&S steht für kräftig anpacken, unter Druck liefern, bei Bedarf improvisieren und bei alldem nie die gute Laune verlieren! Dabei liegt uns die Gesundheit unseres Teams und eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit sehr am Herzen.

Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Firmenfitness-Angebot von Hansefit eine weitere Möglichkeit anbieten können, um die Gesundheit, Zufriedenheit und Motivation unseres Teams langfristig zu fördern und zu erhalten.

Weitere Informationen zu unseren Mitarbeiterbenefits und offenen Stellenangeboten unter Jobs. Oder hier klicken.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

New In: mobile Rundbogen-Trailerbühne

Erweiterung unseres Bestands an Bühnensystemen mit einer neuen mobilen Lösung.

Wir sind stets darauf bedacht, unser Angebot an verschiedenen Bühnen so zu gestalten, dass maximale Flexibilität und möglichst individuelle Lösungen geboten sind. Unsere neue mobile Trailerbühne ist praktisch, mobil und vielseitig einsetzbar. Durch den Traversenbogen zudem auch optisch etwas ganz Besonderes. Mit knapp 48 m² Bühnenfläche und einer Podesthöhe von 1,3 Metern bringt die Bühne die ideale Größe für mittelgroße Events mit. Die Trailerbühne besitzt einen elektrohydraulischen Boden- und Dachhub, kann mit zwei Personen unkompliziert aufgebaut werden und ist schnell einsatzbereit.

Wir freuen uns schon auf die ersten Einsätze für unsere neue Bühne.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Interkom Schulung I L&S Campus.

Neues digitales Show-Interkom-System von Green-Go.

L&S nutzt das digitale Show-Interkom-System von Green-Go. Und damit unsere Crew die umfangreichen Möglichkeiten des Systems auch in der Tiefe ausschöpfen kann, wurde in der letzten Woche im L&S CAMPUS die Schulbank gedrückt. Das Team vom Green-Go Deutschlandvertrieb war bei uns im Haus und hat einen Tag lang unser Team geschult.

Schnelle Absprachen und ein einfacher Austausch sind essentiell für eine gelungene Show. Eine zuverlässige und effektive Kommunikationstechnologie ist dafür die Voraussetzung.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Girls’Day bei L&S

Taucht am 25.04.2024 mit uns in die Welt der Veranstaltungstechnik ein!

Am diesjährigen Girls`Day möchten wir euch den Beruf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)“ vorstellen.

Der Tag gestaltet sich so, dass wir euch morgens bei uns willkommen heißen und dann gemeinsam erst einmal den Betrieb besichtigen, um einen ersten kleinen Überblick zu bekommen. Insbesondere gehen wir dabei auf das große Lager ein, der Dreh- und Angelpunkt unserer Tätigkeit.

Im Anschluss durchlaufen wir mit euch mehrere Stationen. Zum Einen wird ein Lichtsetup aufgebaut und es wird alles rund um die passende Scheinwerferauswahl bis hin zu „wie bekomme ich den Scheinwerfer dazu das zu tun was ich möchte“, erklärt. Zum anderen nehmen wir mit euch eine kleine Tonanlage in Betrieb. Da darf dann auch ordentlich Krach gemacht werden.

Ihr könnt euch noch bei uns anmelden. Wir freuen uns auf euch.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Marketing Stammtisch zu Gast bei L&S

Hallenfläche wird zur Eventlocation

Ende Februar waren wir Gastgeber des 2. Marketing Stammtisches. Netzwerken, der Austausch zu allen Marketingthemen und einen schönen Abend verbringen, das ist kurz gesagt die unkomplizierte Erfolgsformel dieser Veranstaltung. Und die Teilnehmerzahl bescheinigt diesem Konzept eine große Relevanz.

Unser Dank gilt Arne Bosse und Lina Rüthschilling, der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt (WVS) Heiner Hoffschroer und der WESt mbH – Wirtschaftsförderung Kreis Steinfurt Christian Holterhues und Andrea Köning, die uns ihre Veranstaltung anvertraut und unterstützt haben.

Ein Thema des Abends, dass unser Geschäftsführer Tobias Berghaus vorgestellt hat, ist die vorübergehende kurzfristige Umnutzung einer Produktions- oder Lagerhalle in eine Eventlocation. Sei es für eine Hausmesse, für ein größer angelegtes Kunden- und Anwendertraining, für ein Betriebsfest oder eine Jubiläumsveranstaltung. Die Probleme und Fragestellungen, die mit einer solchen Veranstaltungsidee einhergehen sind häufig gleich:

Die Hallenfläche kann dem regulären Betriebsablauf meist nicht lange entzogen werden. Ist der Ein- und Ausbau des Veranstaltungsbereiches in sehr begrenztem Zeitraum möglich?

  • Wie kann eine temporäre, anspruchsvolle und funktionierende Raumgestaltung mit Trennwänden, Mobiliar, Dekoration, Präsentationstechnik usw. erfolgen?
  • Ist eine baurechtliche Umnutzung hierfür nötig?
  • Eventuell auch ein Sicherheitskonzept?
  • Und dann sind die in Hallen üblichen Roll- und Sektionaltore nicht als Fluchtwege zulässig. Gibt es bezahlbare und baurechtlich einwandfreie Lösungen hierzu?
  • Sind die Gesamtkosten für eine solche Inhouse Veranstaltungsfläche überhaupt tragbar?

Der Marketing Stammtisch beantwortete mit seinem Veranstaltungsort in einer der L&S Lagerhallen all diese Fragestellungen. Und erbrachte zeitgleich den Praxisbeweis, dass es funktioniert und der Aufwand hierfür moderat ist.

Die Vorteile einer Veranstaltung im eigenen Haus liegen auf der Hand. Das Kommunikationsthema lässt sich räumlich eng verknüpfen mit dem Unternehmen. Die Einbindung von Fertigungsstätten, bestehenden Trainingsbereichen oder auch einfach nur die begleitende Betriebsbesichtigung zum Event bringen die Zielgruppe ganz nah an das Unternehmen und das Produkt heran. Ein Riesenvorteil, der für Live-Kommunikationsformate im eigenen Unternehmen spricht.

Save-the-date!
Der nächste Marketing Stammtisch findet am 06. Juni 2024 ab 18.30 Uhr in Ibbenbüren statt. Info und Anmeldung zu gegebener Zeit über die Homepage der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt (WVS).

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Wir waren dabei: BOE 2024

BOE International im Januar 2024

Vom 17.01. – 18.01. fand in Dortmund die BOE international statt. Zum Jahresbeginn wurden die Türen für die gesamte Event- und Veranstaltungstechnik geöffnet.

Wir konnten viele Interessante Gespräche führen und somit auch unsere Neuigkeiten vorstellen. 

Im Jahr 2025 sind wir auf jeden Fall auch wieder mit dabei! Wir freuen uns, euch dort wieder anzutreffen! SAVE THE DATE: BOE 2025 vom 15.01. – 16.01. 

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Eine richtig große Spielesammlung

Bau und Konstruktion einer Ludothek

Unsere Werkstätten produzieren über das Jahr hinweg manch besondere oder auch kuriose Konstruktion für Veranstaltung und Messe. Und trotz all dieser Vielfältigkeit, sticht doch immer mal wieder etwas ganz besonders Kreatives durch:
Für den Verein Spiel des Jahres e. V. durften wir die von FORMKONTOR Architektur für Messen und Events entworfene rollende Ludothek produzieren.

Eine Ludothek bzw. Lusothek (von lateinisch: ludus = eigentlich: „Spiel“; „Schule“ – lusus, Partizip Perfekt von: ludere = „spielen“ sowie θήκη = „Stelle“, „Behältnis“, „Aufbewahrungsort“) ist die Institution bzw. der Ort einer geordneten benutzbaren Sammlung von Spielen.* Quelle: wikipedia.org

Im geschlossenen Zustand ist das rollbare Flightcase perfekt geeignet für den sicheren und leichten Transport auf allen Wegen. Im geöffneten Zustand ist die Ludothek eine geordnete große Spielesammlung und bietet in entsprechenden Räumen die perfekte Basis für Spiel & Spaß.

Ein spielerisch spannendes Projekt.
Danke.

Auftraggeber: Spiel des Jahres e. V.
Design: FORMKONTOR Architektur für Messen und Events
Konstruktion & Bau: L&S GmbH & Co. KG

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Rednerpult mit Display

Neu im Mietpool

Rednerpult mit LCD-Display

Eine Präsentation die für Aufmerksamkeit sorgt ist mit unseren neuen Rednerpulten sichergestellt.

Rednerpult mit Display

Präsentation ist nicht gleich Präsentation, das wissen wir alle. Mit einer Präsentation möchte man bleibenden Eindruck hinterlassen und sich von der Masse abheben – dies ist mit unseren Rednerpulten inkl. LCD Display nun möglich. Die 4K-Displays können ganz nach Ihren Anforderungen und Wünschen bespielt werden – ob mit dem Namen des aktuell Vortragenden, den Programmpunkten oder einem Video. Der Fantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Sie möchten das Rednerpult für Ihre Veranstaltung ausleihen? Fragen Sie gerne unverbindlich an.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

CNC-Fräse

CNC-Fräse

Die CNC-Fräse steht für noch mehr Individualität

Die neue CNC-Fräse in unserer Werkstatt lässt ab sofort keine (Kunden)wünsche mehr offen!

Seit September 2023 haben wir eine neue Maschine in unserer hauseigenen Werkstatt im Betrieb und können von nun an die verschiedensten Werkstoffe – wie beispielsweise Holz, Acrylglas oder Kunstoff – kundenspezifisch verarbeiten.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Ausbildungsmesse

Ausbildung 2024

Wir freuen uns am 18.08 und 19.08 auf der Berufswahlmesse Lengerich über unsere Ausbildungsberufe Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) Veranstaltugskaufmann/-kauffrau (m/w/d) informieren zu dürfen. Du hast Interesse an einer Ausbildung bei uns? Dann schau an Stand 21 vorbei – wir freuen uns auf deinen Besuch!

In der Zwischenzeit findest Du alle weiteren Informationen rund um eine Ausbildung bei uns hier: Zur Ausbildungsseite

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Ausbildung 2023

Herzlich Willkommen im Team!

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit dem 01.08. drei neue Auszubildende für den Beruf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ in unserem Team begrüßen dürfen: Christian, Emily und Till! Schön, dass ihr da seid – wir wünschen Euch eine tolle & spannende Ausbildungszeit!

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei uns? Hier findest du alle weiteren Informationen: Zur Ausbildungsseite

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Oelde Open Air 2023

Oelde Open Air mit H-BLOCKX

Volles Haus – oder besser gesagt volle Waldbühne – war Anfang September angesagt. Bereits 2022 feierten H-BLOCKX mit einer fantastischen Liveshow ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum u.A auf der Waldbühne. Und im Jahre 2023 kamen sie zurück an den Platz, wo sie von den Fans im Jahr zuvor schon begeistert bejubelt wurden. Und es war erneut ein fulminantes Erlebnis. Wir waren bei dieser Veranstaltung für die Licht- und Tontechnik verantwortlich.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Frische Gesellen

Herzlichen Glückwunsch

Bei L&S vom Auszubildenen zum Gesellen!

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung: Patrick & Lukas

Wir freuen uns über zwei weitere Eigengewächse in unserem Team. Patrik und Lukas begannen vor drei Jahren bei uns die Ausbildung zur Veranstaltungstechnik und werden auch in Zukunft ein wertvorller Teil unserer Crew sein. 

Vielen Dank für die bereits tolle Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf viele weitere, gemeinsame Projekte!   

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Kleinstadtfestival

Mächtig viel los in Meppen.

Am letzten Juli Wochenende wurde in Meppen wieder ordentlich aufgedreht – und selbst der Wettergott hat mitgespielt.

Ein legendäres Kleinstadtfestival liegt hinter uns. Zwei Tage vollgepackt mit Bands wie Marathonmann, Montreal, Jack Pott und natürlich Headliner Royal Republic sorgten für ordentlich Stimmung auf dem Festivalgelände.

Die Arbeit von uns startete  natürlich nicht erst am eigentlichen Festivalbeginn, sondern begann bereits einige Tage vorher und endete auch erst Tage danach: Denn wir haben als Full-Service-Dienstleister mit Bühnenbau, Licht-und Tontechnik das Festival unterstützt. 

Danke, dass wir dabei sein durften! 

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Krach am Bach

„Ein Wochenende gefüllt mit einem dreckigen Mix aus Underground-Sound, dröhnenden Gitarren und familiärem Zusammensein seit 1994“ – so beschreibt es Krach am Bach e.V auf seiner eigenen Webseite.

Ein Wochenende gefüllt mit einem dreckigen Mix aus Underground-Sound, dröhnenden Gitarren und familiärem Zusammensein seit 1994 – so beschreibt es Krach am Bach e.V auf seiner eignen Webseite.

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit! Dabei konnte Regen und Matsch dem ganzen Festival nichts anhaben. Vor ausverkauftem Haus wurde zwei Tage lang ausgelassen gefeiert auf dem Festival, bei dem der Profit in den Hintergrund gestellt wird und die Gewinne für den guten Zweck verwendet werden. 

Wir freuen uns, dass wir als Full-Service-Dienstleister bei dem Fest dabei sein durften und für Bühnenbau, sowie Ton- und Lichttechnik zuständig waren. 

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Lautfeuer 2023

Das Abifestival geht in die nächste Runde!

Beim Lautfeuer Festival handelt es sich um ein Festival in Lingen, das aus dem Abifestival 1981 entstanden ist und seither jährlich ehrenamtlich von den Organisatoren veranstaltet wird. Auch in diesem Jahr war das etablierte Festival wieder bestens besucht: Rund 10.000 Gäste konnte die Crew dieses Jahr in Lingen begrüßen.

Eine tolle Idee und großartige Veranstaltung – wir uns freuen mit Bühnenaufbau, Licht- und Tontechnik Teil dessen gewesen zu sein.   

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Investition

Die Lichttechnik baut aus.

Insgesamt 48 Robe Movinglights sind neu bei uns eingezogen und begeistern nun Team und Kunden gleichermaßen.

Bei den neuen Movinglights handelt es um das Modell Esprite, bei dem die intelligenten LED Scheinwerfer durch ihre schnell wechsel- bzw. tauschbare LED-Weißlichtquelle bestechen. Er beeindruckt mit bis zu 34.000 Lumen Lichtleistung und erzeugt starke 85.000 Lux bei 5m. Wir freuen uns darauf die Robe Movinglights einzusetzen!

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

Die L&S Eventtür

Eine Eigenentwicklung aus unserem Haus.

Wenn eine Halle für eine Veranstaltung genutzt wird, bedarf das einer vorübergehend baurechtlichen Umnutzung. Die entsprechenden Sicherheitskonzepte verlangen häufig zusätzliche Fluchtwege. Unsere Lösung: Die „L&S Eventtür“.

Diese mobile Türanlage mit Panikfunktion kann in existierende Sektional- oder Rolltore eingebaut werden – ganz ohne Spuren an der Bausubstanz zu hinterlassen wir z.B. Bohrungen. Sie hat eine Durchgangsbreite von 2,40m und entspricht allen aktuellen Normen, die für Eingänge und Fluchtwege gelten. Mit ihr wird jedes Industriehallentor zum repräsentativen Entrée für Ihre Gäste.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S.

L&S baut aus.

Nachhaltigkeit & Wachstum: ein starkes Doppel.

Weitere Photovoltaik-Flächen und eine neue Lagerhalle.

Es ist so weit: Unsere neue Lagerhalle 4 wurde im September 2022 fertig gestellt. Gegenüber von unserem Unternehmenssitz sind wir jetzt mit knapp 6.500 Kubikmetern zusätzlichem Lagervolumen für Sie da – wir lagern dort gern Ihr Material für Messen und Events ein. Das ist aber noch nicht alles: Die Außenflächen bieten darüber hinaus Platz für Probeaufbauten unserer Festival-Großbühnen. Die Halle wurde mittels 120 Meter langer Horizontalbohrung mit allen Leitungen an unsere Bestandsgebäude angeschlossen. So wird das Gebäude mit regenerativer Energie sowohl für Strom als auch Heizung versorgt.

Haben Sie’s gewusst? Schon seit 2011 erzeugen wir auf unserem Firmengelände Strom. Vor Kurzem ist eine Erweiterung unserer Photovoltaik-Anlage ans Netz gegangen – zu 100 Prozent für den Eigenbedarf. Zum System gehört ab sofort ein intelligenter Energiespeicher auf Basis von Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus. Der Strom wird so nun auch für die Nachtzeit und Bedarfsspitzen zwischengespeichert. Zudem sind in das System Wallboxen zum Laden von E-Autos integriert. Besonders smart daran: Die PKW werden erst dann geladen, wenn der Strom in großen Mengen vom Dach kommt. Unsere durchweg akkubetriebenen Stapler sind ebenfalls in dieses Ladenetz eingebunden. Ein weiterer Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit an unserem Unternehmenssitz.

Weitere Neuigkeiten rund um L&S