Marketing Stammtisch zu Gast bei L&S

Hallenfläche wird zur Eventlocation

Ende Februar waren wir Gastgeber des 2. Marketing Stammtisches. Netzwerken, der Austausch zu allen Marketingthemen und einen schönen Abend verbringen, das ist kurz gesagt die unkomplizierte Erfolgsformel dieser Veranstaltung. Und die Teilnehmerzahl bescheinigt diesem Konzept eine große Relevanz.

Unser Dank gilt Arne Bosse und Lina Rüthschilling, der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt (WVS) Heiner Hoffschroer und der WESt mbH – Wirtschaftsförderung Kreis Steinfurt Christian Holterhues und Andrea Köning, die uns ihre Veranstaltung anvertraut und unterstützt haben.

Ein Thema des Abends, dass unser Geschäftsführer Tobias Berghaus vorgestellt hat, ist die vorübergehende kurzfristige Umnutzung einer Produktions- oder Lagerhalle in eine Eventlocation. Sei es für eine Hausmesse, für ein größer angelegtes Kunden- und Anwendertraining, für ein Betriebsfest oder eine Jubiläumsveranstaltung. Die Probleme und Fragestellungen, die mit einer solchen Veranstaltungsidee einhergehen sind häufig gleich:

Die Hallenfläche kann dem regulären Betriebsablauf meist nicht lange entzogen werden. Ist der Ein- und Ausbau des Veranstaltungsbereiches in sehr begrenztem Zeitraum möglich?

  • Wie kann eine temporäre, anspruchsvolle und funktionierende Raumgestaltung mit Trennwänden, Mobiliar, Dekoration, Präsentationstechnik usw. erfolgen?
  • Ist eine baurechtliche Umnutzung hierfür nötig?
  • Eventuell auch ein Sicherheitskonzept?
  • Und dann sind die in Hallen üblichen Roll- und Sektionaltore nicht als Fluchtwege zulässig. Gibt es bezahlbare und baurechtlich einwandfreie Lösungen hierzu?
  • Sind die Gesamtkosten für eine solche Inhouse Veranstaltungsfläche überhaupt tragbar?

Der Marketing Stammtisch beantwortete mit seinem Veranstaltungsort in einer der L&S Lagerhallen all diese Fragestellungen. Und erbrachte zeitgleich den Praxisbeweis, dass es funktioniert und der Aufwand hierfür moderat ist.

Die Vorteile einer Veranstaltung im eigenen Haus liegen auf der Hand. Das Kommunikationsthema lässt sich räumlich eng verknüpfen mit dem Unternehmen. Die Einbindung von Fertigungsstätten, bestehenden Trainingsbereichen oder auch einfach nur die begleitende Betriebsbesichtigung zum Event bringen die Zielgruppe ganz nah an das Unternehmen und das Produkt heran. Ein Riesenvorteil, der für Live-Kommunikationsformate im eigenen Unternehmen spricht.

Save-the-date!
Der nächste Marketing Stammtisch findet am 06. Juni 2024 ab 18.30 Uhr in Ibbenbüren statt. Info und Anmeldung zu gegebener Zeit über die Homepage der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt (WVS).

Wir waren dabei: BOE 2024

BOE International im Januar 2024

Vom 17.01. – 18.01. fand in Dortmund die BOE international statt. Zum Jahresbeginn wurden die Türen für die gesamte Event- und Veranstaltungstechnik geöffnet.

Wir konnten viele Interessante Gespräche führen und somit auch unsere Neuigkeiten vorstellen. 

Im Jahr 2025 sind wir auf jeden Fall auch wieder mit dabei! Wir freuen uns, euch dort wieder anzutreffen! SAVE THE DATE: BOE 2025 vom 15.01. – 16.01. 

Eine richtig große Spielesammlung

Bau und Konstruktion einer Ludothek

Unsere Werkstätten produzieren über das Jahr hinweg manch besondere oder auch kuriose Konstruktion für Veranstaltung und Messe. Und trotz all dieser Vielfältigkeit, sticht doch immer mal wieder etwas ganz besonders Kreatives durch:
Für den Verein Spiel des Jahres e. V. durften wir die von FORMKONTOR Architektur für Messen und Events entworfene rollende Ludothek produzieren.

Eine Ludothek bzw. Lusothek (von lateinisch: ludus = eigentlich: „Spiel“; „Schule“ – lusus, Partizip Perfekt von: ludere = „spielen“ sowie θήκη = „Stelle“, „Behältnis“, „Aufbewahrungsort“) ist die Institution bzw. der Ort einer geordneten benutzbaren Sammlung von Spielen.* Quelle: wikipedia.org

Im geschlossenen Zustand ist das rollbare Flightcase perfekt geeignet für den sicheren und leichten Transport auf allen Wegen. Im geöffneten Zustand ist die Ludothek eine geordnete große Spielesammlung und bietet in entsprechenden Räumen die perfekte Basis für Spiel & Spaß.

Ein spielerisch spannendes Projekt.
Danke.

Auftraggeber: Spiel des Jahres e. V.
Design: FORMKONTOR Architektur für Messen und Events
Konstruktion & Bau: L&S GmbH & Co. KG

Rednerpult mit Display

Neu im Mietpool

Rednerpult mit LCD-Display

Eine Präsentation die für Aufmerksamkeit sorgt ist mit unseren neuen Rednerpulten sichergestellt.

Rednerpult mit Display

Präsentation ist nicht gleich Präsentation, das wissen wir alle. Mit einer Präsentation möchte man bleibenden Eindruck hinterlassen und sich von der Masse abheben – dies ist mit unseren Rednerpulten inkl. LCD Display nun möglich. Die 4K-Displays können ganz nach Ihren Anforderungen und Wünschen bespielt werden – ob mit dem Namen des aktuell Vortragenden, den Programmpunkten oder einem Video. Der Fantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Sie möchten das Rednerpult für Ihre Veranstaltung ausleihen? Fragen Sie gerne unverbindlich an.

CNC-Fräse

CNC-Fräse

Die CNC-Fräse steht für noch mehr Individualität

Die neue CNC-Fräse in unserer Werkstatt lässt ab sofort keine (Kunden)wünsche mehr offen!

Seit September 2023 haben wir eine neue Maschine in unserer hauseigenen Werkstatt im Betrieb und können von nun an die verschiedensten Werkstoffe – wie beispielsweise Holz, Acrylglas oder Kunstoff – kundenspezifisch verarbeiten.

Ausbildung 2023

Herzlich Willkommen im Team!

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir seit dem 01.08. drei neue Auszubildende für den Beruf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ in unserem Team begrüßen dürfen: Christian, Emily und Till! Schön, dass ihr da seid – wir wünschen Euch eine tolle & spannende Ausbildungszeit!

Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei uns? Hier findest du alle weiteren Informationen: Zur Ausbildungsseite

Oelde Open Air 2023

Oelde Open Air mit H-BLOCKX

Volles Haus – oder besser gesagt volle Waldbühne – war Anfang September angesagt. Bereits 2022 feierten H-BLOCKX mit einer fantastischen Liveshow ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum u.A auf der Waldbühne. Und im Jahre 2023 kamen sie zurück an den Platz, wo sie von den Fans im Jahr zuvor schon begeistert bejubelt wurden. Und es war erneut ein fulminantes Erlebnis. Wir waren bei dieser Veranstaltung für die Licht- und Tontechnik verantwortlich.

Ausbildungsmesse

Ausbildung 2024

Wir freuen uns am 18.08 und 19.08 auf der Berufswahlmesse Lengerich über unsere Ausbildungsberufe Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) Veranstaltugskaufmann/-kauffrau (m/w/d) informieren zu dürfen. Du hast Interesse an einer Ausbildung bei uns? Dann schau an Stand 21 vorbei – wir freuen uns auf deinen Besuch!

In der Zwischenzeit findest Du alle weiteren Informationen rund um eine Ausbildung bei uns hier: Zur Ausbildungsseite

Frische Gesellen

Herzlichen Glückwunsch

Bei L&S vom Auszubildenen zum Gesellen!

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung: Patrick & Lukas

Wir freuen uns über zwei weitere Eigengewächse in unserem Team. Patrik und Lukas begannen vor drei Jahren bei uns die Ausbildung zur Veranstaltungstechnik und werden auch in Zukunft ein wertvorller Teil unserer Crew sein. 

Vielen Dank für die bereits tolle Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf viele weitere, gemeinsame Projekte!   

Kleinstadtfestival

Mächtig viel los in Meppen.

Am letzten Juli Wochenende wurde in Meppen wieder ordentlich aufgedreht – und selbst der Wettergott hat mitgespielt.

Ein legendäres Kleinstadtfestival liegt hinter uns. Zwei Tage vollgepackt mit Bands wie Marathonmann, Montreal, Jack Pott und natürlich Headliner Royal Republic sorgten für ordentlich Stimmung auf dem Festivalgelände.

Die Arbeit von uns startete  natürlich nicht erst am eigentlichen Festivalbeginn, sondern begann bereits einige Tage vorher und endete auch erst Tage danach: Denn wir haben als Full-Service-Dienstleister mit Bühnenbau, Licht-und Tontechnik das Festival unterstützt. 

Danke, dass wir dabei sein durften! 

Krach am Bach

„Ein Wochenende gefüllt mit einem dreckigen Mix aus Underground-Sound, dröhnenden Gitarren und familiärem Zusammensein seit 1994“ – so beschreibt es Krach am Bach e.V auf seiner eigenen Webseite.

Ein Wochenende gefüllt mit einem dreckigen Mix aus Underground-Sound, dröhnenden Gitarren und familiärem Zusammensein seit 1994 – so beschreibt es Krach am Bach e.V auf seiner eignen Webseite.

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit! Dabei konnte Regen und Matsch dem ganzen Festival nichts anhaben. Vor ausverkauftem Haus wurde zwei Tage lang ausgelassen gefeiert auf dem Festival, bei dem der Profit in den Hintergrund gestellt wird und die Gewinne für den guten Zweck verwendet werden. 

Wir freuen uns, dass wir als Full-Service-Dienstleister bei dem Fest dabei sein durften und für Bühnenbau, sowie Ton- und Lichttechnik zuständig waren. 

Lautfeuer 2023

Das Abifestival geht in die nächste Runde!

Beim Lautfeuer Festival handelt es sich um ein Festival in Lingen, das aus dem Abifestival 1981 entstanden ist und seither jährlich ehrenamtlich von den Organisatoren veranstaltet wird. Auch in diesem Jahr war das etablierte Festival wieder bestens besucht: Rund 10.000 Gäste konnte die Crew dieses Jahr in Lingen begrüßen.

Eine tolle Idee und großartige Veranstaltung – wir uns freuen mit Bühnenaufbau, Licht- und Tontechnik Teil dessen gewesen zu sein.   

Investition

Die Lichttechnik baut aus.

Insgesamt 48 Robe Movinglights sind neu bei uns eingezogen und begeistern nun Team und Kunden gleichermaßen.

Bei den neuen Movinglights handelt es um das Modell Esprite, bei dem die intelligenten LED Scheinwerfer durch ihre schnell wechsel- bzw. tauschbare LED-Weißlichtquelle bestechen. Er beeindruckt mit bis zu 34.000 Lumen Lichtleistung und erzeugt starke 85.000 Lux bei 5m. Wir freuen uns darauf die Robe Movinglights einzusetzen!

Die L&S Eventtür

Eine Eigenentwicklung aus unserem Haus.

Wenn eine Halle für eine Veranstaltung genutzt wird, bedarf das einer vorübergehend baurechtlichen Umnutzung. Die entsprechenden Sicherheitskonzepte verlangen häufig zusätzliche Fluchtwege. Unsere Lösung: Die „L&S Eventtür“.

Diese mobile Türanlage mit Panikfunktion kann in existierende Sektional- oder Rolltore eingebaut werden – ganz ohne Spuren an der Bausubstanz zu hinterlassen wir z.B. Bohrungen. Sie hat eine Durchgangsbreite von 2,40m und entspricht allen aktuellen Normen, die für Eingänge und Fluchtwege gelten. Mit ihr wird jedes Industriehallentor zum repräsentativen Entrée für Ihre Gäste.

NEWS

Nachhaltigkeit & Wachstum: ein starkes Doppel.

L&S baut aus: mit weiteren Photovoltaik-Flächen und einer neuen Lagerhalle.

Es ist so weit: Unsere neue Lagerhalle 4 wurde im September 2022 fertig gestellt. Gegenüber von unserem Unternehmenssitz sind wir jetzt mit knapp 6.500 Kubikmetern zusätzlichem Lagervolumen für Sie da – wir lagern dort gern Ihr Material für Messen und Events ein. Das ist aber noch nicht alles: Die Außenflächen bieten darüber hinaus Platz für Probeaufbauten unserer Festival-Großbühnen. Die Halle wurde mittels 120 Meter langer Horizontalbohrung mit allen Leitungen an unsere Bestandsgebäude angeschlossen. So wird das Gebäude mit regenerativer Energie sowohl für Strom als auch Heizung versorgt.

Haben Sie’s gewusst? Schon seit 2011 erzeugen wir auf unserem Firmengelände Strom. Vor Kurzem ist eine Erweiterung unserer Photovoltaik-Anlage ans Netz gegangen – zu 100 Prozent für den Eigenbedarf. Zum System gehört ab sofort ein intelligenter Energiespeicher auf Basis von Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus. Der Strom wird so nun auch für die Nachtzeit und Bedarfsspitzen zwischengespeichert. Zudem sind in das System Wallboxen zum Laden von E-Autos integriert. Besonders smart daran: Die PKW werden erst dann geladen, wenn der Strom in großen Mengen vom Dach kommt. Unsere durchweg akkubetriebenen Stapler sind ebenfalls in dieses Ladenetz eingebunden. Ein weiterer Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit an unserem Unternehmenssitz.